Peter Kopp ist Gründer und Leiter von Vocal Concert Dresden und führte den Kammerchor zu jener künstlerisch bemerkenswerten Ausstrahlung, für die er seit langem auch international geschätzt wird.

Von 1995 bis Sommer 2017 war Peter Kopp als Chordirigent beim Dresdner Kreuzchor tätig. Im Oktober 2017 wechselte er als Dozent für Chor- und Orchesterdirigieren an die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale, der er zudem als Rektor vorsteht.

Als Dirigent gastierte Kopp, der zunächst Kirchenmusik und später Chor- und Orchesterdirigieren studiert hat, bei diversen internationalen Festivals sowie bei Klangkörpern wie dem Konzerthausorchester Berlin und dem NDR Chor. Seine intensive Beschäftigung und treffende Präsentation der Kostbarkeiten sächsischer Musikgeschichte sowie von Werken des italienischen Barock haben sowohl beim Publikum als auch bei der internationalen Musikpresse besondere Resonanz erfahren.